Die IHK (denke nicht nur die Region Stuttgart) ist der größte Saftladen den es gibt. Keinerlei Unterstützung, die man als Azubi bekommt. Für jeden kleinen Mist wird eine Hohe Geldsumme verlangt. Ist e... See more
While we don't verify specific claims because reviewers' opinions are their own, we may label reviews as "Verified" when we can confirm a business interaction took place. Read more
To protect platform integrity, every review on our platform—verified or not—is screened by our 24/7 automated software. This technology is designed to identify and remove content that breaches our guidelines, including reviews that are not based on a genuine experience. We recognise we may not catch everything, and you can flag anything you think we may have missed. Read more
See what reviewers are saying
Standort IHK Bayreuth. Drecksladen, schafft es weder auch nur annähernd zeitnah die Prüfungstermine noch Einladungen zu verschicken, ist ja nicht so, dass man ohne keinen Vertrag bekommt oder seinen... See more
Ausbildungsexperte (IHK): Modul Erstellung betrieblicher Ausbildungspläne - Ausbildung mit Struktur Das Seminar war sehr zielführend und strukturiert aufgebaut. Das Vorwissen konnte durch die Sem... See more
Es sind einfach Bastarde die keinen Mehrwert für ihre Prüflinge schaffen und das Wort Kulanz aus dem Wörterbuch gestrichen haben. Meldet euch für eine Prüfung an, am nächsten Tag brichst du dir was od... See more
Company details
Information provided by various external sources
Der Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) ist die Spitzenorganisation der 82 Industrie- und Handelskammern.
Contact info
No history of asking for reviews
This company hasn't invited their customers, so reviews may not be representative
How this company uses Trustpilot
See how their reviews and ratings are sourced, scored, and moderated.
Das Seminar war sehr zielführend und…
Ausbildungsexperte (IHK): Modul Erstellung betrieblicher Ausbildungspläne - Ausbildung mit Struktur
Das Seminar war sehr zielführend und strukturiert aufgebaut. Das Vorwissen konnte durch die Seminarinhalte nochmals gesteigert werden, so dass noch zielgerechter auf den Ausbildungsplan und auch die Methoden eingegangen werden kann.
Es wurden sehr gute Beispiele und Lösungen gemeinsam erarbeitet und die Dozenten konnte alles mit sehr guten Fallbeispielen erklären.
Daher ein sehr gelungene Veranstaltung mit dem richtigen Input und Zweck.
Saftladen und Geldabzocke
Die IHK (denke nicht nur die Region Stuttgart) ist der größte Saftladen den es gibt. Keinerlei Unterstützung, die man als Azubi bekommt. Für jeden kleinen Mist wird eine Hohe Geldsumme verlangt. Ist eine Unverschämtheit. Würde alleine wegen der IHK keine weitere Ausbildung machen. Bin froh, dass ich das hinter mir habe.
Drecks schwe!ne !!!
Drecks schwe!ne !!!
Fiesester Betrugsladen! Nach der Prüfung erstmal noch 330€ Gebühren rein drücken ihr ekel kapitalisten pisa
Unterrichtung gem. §34a GewO - IHK Braunschweig
Die beiden aktuellen Dozenten sind sehr engagiert und veranschaulichen die Unterrichtsinhalte anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer eigenen Berufspraxis im Bewachungsgewerbe.
Die Präsentationen sind visuell nicht mehr zeitgemäss und teils 10 (!) Jahre alt.
Eine der Präsentationen enthielt einen fachlichen Fehler: das Gebotszeichen M024 'Fußgängerweg benutzen' wurde als M010 'Schutzkleidung benutzen' deklariert. Mehrere Teilnehmende sprachen diesen Widerspruch an. Der Hinweis wurde vom Dozenten jedoch zurückgewiesen.
Die für die spätere Tätigkeit im Bewachungsgewerbe wichtigsten Inhalte könnten als Handout zusammengefasst werden. Da die Präsentationen nach Kursende nicht zur Verfügung stehen, geht ein Teil der praxisnahen Aufbereitung verloren. Das Begleitbuch vermittelt die Inhalte zwar ausführlich, ist für eine schnelle Wiederholung zentraler Punkte im Arbeitsalltag jedoch nur eingeschränkt geeignet.
In der Angebotsbeschreibung wurde nicht darauf hingewiesen, dass das Begleitbuch bereits in der Teilnahmegebühr enthalten ist. Dadurch entstand mir unnötigerweise eine Doppelanschaffung.
Mehrere Teilnehmer mussten die Unterrichtung am dritten Tag aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse verlassen. Da das Sprachniveau B1 vorausgesetzt wird, wäre eine noch praxisnähere Überprüfung der Sprachkenntnisse vor Kursbeginn sinnvoll. Dies könnte Enttäuschungen und unnötige Kosten für Betroffene vermeiden. Zudem könnten die verfügbaren Plätze effektiver genutzt werden.
Angesichts der veralteten Präsentationen und des klassischen Präsenzunterrichts halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für verbesserungswürdig. Das Unterrichtsformat könnte deutlich modernisiert oder zumindest durch eine zeit- und ortsunabhängige Variante ergänzt werden.
Standort IHK Bayreuth.
Standort IHK Bayreuth.
Drecksladen, schafft es weder auch nur annähernd zeitnah die Prüfungstermine noch Einladungen zu verschicken, ist ja nicht so, dass man ohne keinen Vertrag bekommt oder seinen Urlaub verbuchen kann. Beim anrufen nur unfähiges und unhöfliches Pack.
Dieser Deppenverein gehört wirklich Verboten.
Exportmanager
Es gibt für die angebotenen Kurse sicherlich bessere und professionellere Anbieter im Web. Ich habe hier schlechte Erfahrung auf ganzer Linie gemacht, vor allem mit der Gestaltung der Kurse, mit der Qualität der sogenannten Referenten, und zu guter Letzt mit der ungenügenden Auswertung der Leistungen.
Ihk Berlin
Ihk Berlin
Ich habe hier ohne kostspieligen Kurs beide Prüfungen zum Ausbilder bestanden.Es ist machbar ,beide Prüfungen waren recht knackig inhaltlich.Mit Fleiß und üben zu schaffen.Die Prüfer waren freundlich aber erwarten auch Leistung.Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der gesamten Prüfung.Danke IHK -Berlin
Automobil Prüfung gestern
Automobil Prüfung gestern. 28.04.2026. Einfach nur unverschämt gestellt, es kamen nicht relevante Themen dran. Im Unterricht wird darauf auch nicht genug eingegangen um dies dann so gemäß auszuführen wie verlangt. Lächerlich als wenn man wolle das man seine Ausbildung nicht bestehen soll. Die sollten sich wieder mehr mühe geben so wie damals als die Prüfungen noch machbar waren. Keine freundlichen Grüße an die IHK
Ein staatlicher Abzocker
Ein staatlicher Abzocker, die für NICHTS den Leuten das Geld aus der Tasche klauen und noch eine nichtsnutzige Zeitung schicken. Und wer nicht zahlt, bekommt eine Pfändung ohne Urteil. Diesen sinnlosen Verein braucht kein normaler Mensch bzw. Unternehmer, ähnlich wie die GEZecken.
Staatlich abgesegnete Abzocke
Mit dem "Beitragbescheid" von 2026 fällt ihnen ein, dass ich für 2024 auch noch etwas bezahlen soll. Für 2025 habe ich bereits "regulär" bezahlt. Daraufhin habe ich bei dem Abzockerverein angerufen und fragte was ich eigentlich für mein Geld erhalte. Die Dame am Telefon die sich so anhörte als hätte ich sie gerade aufgeweckt musste selber lachen und wusste keine Antwort auf diese komplizierte Frage. Dass soetwas in Deutschland möglich ist sagt alles über unser System aus. Größte Abzocke genau wie der Beitragsservice und die BG Verkehr. Man kann sich eh nicht dagegen wehren aber alles nur leise runterschlucken möchte ich auch nicht daher diese Bewertung.
Herr Sarialtin Fachberatung Ausbildung…
Herr Sarialtin Fachberatung Ausbildung von Zugewanderten IHK Freiburg
Eine glatte Fehlbesetzung! Die IHK sollte unterstützend sein und Hilfestellungen geben besonders auch für Kleinunternehmer denen Zeit und Erfahrung fehlt sich mit den behördlichen Anforderungen zielführend auseinander zu setzen. Ich habe genug Zeit und Geld verschwendet weil ich mit besagtem Herr kein Zentimeter weiter kam. Was man alles nicht machen kann können wir selber nachlesen. Lösungen finden das ist was wir brauchen und auch jeden Tag leisten in unseren Unternehmen. Gruß D. Kaltenbach
Es sind einfach Bastarde die keinen…
Es sind einfach Bastarde die keinen Mehrwert für ihre Prüflinge schaffen und das Wort Kulanz aus dem Wörterbuch gestrichen haben. Meldet euch für eine Prüfung an, am nächsten Tag brichst du dir was oder es gibt einen Todesfall und der Klick zur Anmeldung sorgt bereits dafür das du hunderte von Euro zahlen musst, die können sich mit der Firma "Adobe" die Hand geben.
Meine Erfahrungen mit der IHK Pfalz
Meine hier genannten Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die Vorbereitung sowie die Prüfungsabläufe bezüglich dem "Meister für Schutz und Sicherheit" der IHK Pfalz und betreffen einen Zeitraum von 2014 bis 2025. Die Vorbereitung "Meisterschule" der IHK Pfalz kann ich wirklich empfehlen. Die Inhalte sind strukturiert und werden von den Dozenten verständlich vermittelt.
Die Prüfungen betreffend, kann ich die IHK Pfalz leider niemandem empfehlen. Es wird nicht nur mit zweierlei Maß gemessen, es wird auch nicht entsprechend der erbrachten Leistungen geprüft und bewertet. Die Aussagen der IHK Pfalz sind klar, "die schriftlichen Prüfungsfragen sind bundeseinheitlich". Dies ist korrekt, allerdings bestehen Prüfungen aus Fragen, Antworten und der Korrektur. Es wird sehr gerne seitens der IHK Pfalz argumentiert, einem Korrektor in der schriftlichen Prüfung ist nicht bekannt wen er korrigiert. Auf den Prüfungszetteln steht z.B. die Prüfungsnummer und diese ist mit einem Namen verbunden und sobald dies der Fall ist, kann ohne weiteres nachvollzogen werden um wen es sich bei dem Prüfling handelt.
Schaut man sich die Zusammensetzung der mündlichen Prüfungsausschüsse an, sind zum Großteil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BASF und SAP vertreten. Mehr möchte ich mal zu der Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse nicht sagen, da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Bezüglich der mündlichen Prüfungen, können Fragen gestellt werden und "Fragen gestellt werden". Die Prüfungsausschüsse der IHK Pfalz haben einen sehr großen Bemessensspielraum/Bewertungsspielraum, meiner Erfahrungen nach machen sie einfach nur was sie wollen. Wer bestehen soll, besteht... beim Rest, viel Glück im nächsten Leben.
Als ich die IHK Pfalz mit Betrugsvorwürfen konfrontierte, waren die Antworten z.B. "Wir verstehen Ihr Problem nicht", "Es handelt sich um ein empfinden Ihrerseits" oder "Tut uns leid, wenn Sie dies so empfunden haben". Wenn Interesse seitens der IHK Pfalz bestanden hätte, hätte man entsprechende Fragen gestellt. Dies bezüglich erfolgte allerdings nicht`s.
Die IHK Pfalz lässt sich meiner Erfahrungen nach auf nicht`s ein und hat auch keinerlei Interesse an einer ernsthaften Klärung.
Diese Erfahrungen und Ansichten entsprechen meinem persönlichen Erlebnissen und wurden hier nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben.
Es kann sich nun jeder selbst eine Meinung bilden und sich ein Bild machen.
Tolle Beratung
Ich hatte vertretungsweise eine sehr nette Gründungsberatung mit Herrn Hauke Schmidt. Außer der wertvollen Anregungen bekam ich noch tolle Tipps für mein Unternehmen. Jetzt macht mir das Arbeiten noch mehr Spaß. Ich gebe Hauke Schmidt 10 von 10 Punkten! Die IHK hat einen sehr netten und engagierten Mitarbeiter, auf den sie stolz sein können.
Die IHK meint wirklich mit ihrem…
Die IHK meint wirklich mit ihrem Standpunkt mehr in Arbeit zu zwingen das sie sich ja viel mehr lohnt hoffentlich nicht ernst der Arbeitsmarkt ist in keinster Weise lohnenswert für den einfachen Bürger der wird hier nur ausgenutzt und in den Niedriglohnsektor gepresst.
Repektlos
Ich benötigte Unterlagen von der IHK Köln. Sowohl die Mitarbeiterin am Empfang als auch die Sachbearbeiterin waren äußerst unhöflich. Besonders die Sachbearbeiterin verhielt sich respektlos: Sie ließ mich nicht ausreden, beantwortete Fragen nicht und schien mehr an ihrer eigenen Stimme interessiert zu sein als an einer sachlichen Kommunikation. Ihr Auftreten wirkte insgesamt sehr fragwürdig. Ich bin froh, dass ich mich gegen die IHK entschieden habe.
Bewertung Lehrgang $34a
Ich war bei der IHK Hannover eine Woche auf Lehrgang $34 a und muss sagen dass ich sehr zufrieden war mein Disponent hat die Lehrstoffe gut erklärt und er war sehr höflich und nett.
Getränke (Wasser) gab es auch nur für den Kaffee musste man leider Bezahlen 🙈
Auf dem Parkplatz durfte man leider nicht parken aber es gab genug Parkplätze in der Nähe. Also noch einmal vielen Dank 😊
Was ich heute bei der IHK Berlin erlebt habe
Was ich heute bei der IHK erlebt habe, war einfach nur unfassbar.
Während der Einsicht in meine Prüfung hat der Aufseher vorsätzlich auf meinen deutschen Reisepass gespuckt – und anschließend auch in meine Richtung. Das war kein Versehen, sondern ein bewusster, respektloser Akt.
Anstatt sich zu entschuldigen, hat er sich sogar angemaßt, mir vorzuschreiben, wie viele Stichpunkte ich zu machen habe, obwohl ich lediglich meine Unterlagen einsehen wollte. Während der gesamten Aufsicht unterhielt er sich locker mit seiner Kollegin, völlig desinteressiert und respektlos gegenüber meiner Situation.
Sein Auftreten war arrogant, herablassend und populistisch – solche Personen haben in einer Institution wie der IHK nichts verloren.
Ich erwarte, dass dieser Vorfall aufgeklärt und ernst genommen wird, denn so ein Verhalten ist eine Schande für den Berufsstand und für die IHK selbst.
Meine Erfahrungen mit der IHK Reutlingen
Meine Erfahrungen mit der IHK Reutlingen bei der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt sind insgesamt gemischt und beziehen sich ausschließlich auf diesen Standort; wie andere IHKs die Weiterbildung gestalten, kann ich nicht beurteilen.
Mit der neuen Verordnung (VO 2020) sollte die Weiterbildung in fünf Handlungsbereiche gegliedert werden, um ein stimmiges Gesamtverständnis zu fördern. An der IHK Reutlingen wird jedoch weiterhin nach klassischen Fächern und oft unkoordiniert unterrichtet.
Dies erschwert das aufbauende Lernen erheblich und wirft die berechtigte Frage auf: Wenn weiterhin nach dem alten Schema gelehrt wird, welchen Zweck erfüllt dann die neue Verordnung überhaupt?
Die Prüfungsanforderungen sind wenig transparent: Rahmenplan und Prüfungsordnung geben keine klaren Vorgaben, sodass Teilnehmer nicht wissen, was prüfungsrelevant ist und den Stoff weitgehend selbst erarbeiten müssen. Offizielle Textbände werden kaum genutzt, stattdessen meist veraltete und widersprüchliche Unterlagen. Dies führt zu Wiederholungen, Verwirrung, es gibt keine klaren Vorgaben, was wirklich prüfungsrelevant ist, man bekommt es nicht systematisch vermittelt, und letztlich bleibt es allein am Teilnehmer hängen, den gesamten Stoff selbst zu erarbeiten. Wozu dann zur IHK gehen?
Die Digitalisierung und Organisation waren unkoordiniert: Zahlreiche nicht verknüpfte Portale führten zu Mehrfachlogins, Überschneidungen und unklaren Abläufen. Statt Entlastung entstand zusätzlicher Aufwand. Damit ist die IHK Reutlingen ein klassisches Beispiel dafür, wie Digitalisierung in Deutschland nicht umgesetzt werden sollte: komplex, ineffizient und für die Betroffenen eher eine Hürde als eine Erleichterung.
Die Kosten der IHK Reutlingen liegen deutlich über denen anderer Standorte und können über 7000 Euro erreichen, allein die Prüfungsgebühren übersteigen 1000 Euro. Angesichts uneinheitlicher Unterrichtsqualität und begrenztem Nutzen wirkt das Preis-Leistungs-Verhältnis wenig überzeugend. Betrachtet man diese Diskrepanz, wird deutlich: Ein reguläres Wirtschaftsunternehmen könnte sich mit ein solchem Missverhältnis zwischen Preis und Leistung langfristig nicht am Markt halten.
Am Ende bleibt der Eindruck, dass die IHK Reutlingen in ihrer Weiterbildung stark auf eigenverantwortliches Lernen setzt. Damit macht sie sich jedoch in wesentlichen Teilen selbst überflüssig, da den Teilnehmenden weder eine klare Struktur noch gezielte inhaltliche Unterstützung geboten wird.
Wer eine fundierte, praxisnahe und gut strukturierte Weiterbildung erwartet, sollte sich daher gut überlegen, ob ein solcher Kurs tatsächlich bei der IHK zu finden ist. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus würde ich von einer Weiterbildung bei der IHK abraten, und für mich persönlich kommt sie künftig nicht mehr in Betracht.
Die Partei
Die Partei, die sich am deutlichsten gegen die IHK-Zwangsmitgliedschaft positioniert, ist die AfD (Alternative für Deutschland), die eine Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft fordert. Auch die Basisdemokratische Partei Deutschlands (dieBasis) hat die Kritik an der Zwangsbildung thematisiert, wobei der Fokus der Kritikpunkte oft auf die Beitragshöhe und die Verwendung der Gelder liegt.
The Trustpilot Experience
Anyone can write a Trustpilot review. People who write reviews have ownership to edit or delete them at any time, and they’ll be displayed as long as an account is active.
Companies can ask for reviews via automatic invitations. Labeled Verified, they’re about genuine experiences.
Learn more about other kinds of reviews.
We use dedicated people and clever technology to safeguard our platform. Find out how we combat fake reviews.
Learn about Trustpilot’s review process.
Here are 8 tips for writing great reviews.
Verification can help ensure real people are writing the reviews you read on Trustpilot.
Offering incentives for reviews or asking for them selectively can bias the TrustScore, which goes against our guidelines.








